[DE]

Das Abfallwirtschaftskonzept, welches zusammen mit dem Berater/der Beraterin erarbeitet wird, enthält sowohl die Abfälle, die im Rahmen der gesundheitlichen/medizinischen Tätigkeit anfallen, als auch Abfälle aus Verwaltungstätigkeit oder Restabfälle, also:

2019 wurden über Apotheken und die SuperDrecksKëscht ® 198 Tonnen Medikamente und Kosmetika erfasst, entsprechend etwa 322 gr pro Einwohner und Jahr. Die Ergebnisse der representativen Hausmüllanalyse zeigen aber, dass viele Medikamente, Spritzen und Kosmetika noch überwiegend über den Hausmüll entsorgt werden.

Etwa 2/3 der im Restmüll verbliebenen Problemprodukte waren Medikamente und Kosmetika. Hochgerechnet ergibt dies eine Menge von 700 to (500 to Medikamenten und 200 to Kosmetika), entsprechend 1,14 kg pro Einwohner und Jahr (Verpackungen der Medikamente und Kosmetika machen etwa 15 % des Gesamtgewichtes aus).

Bewertung Essensbesteck

Essensbesteck kann überall dort, wo Speisen zum Sofortverzehr vor Ort ausgegeben werden, als Mehrweglösung angeboten werden:

Energie sparen, Rohstoffeffizienz, Klimaschutz !

Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen sind Anschaffungen für mehrere Jahre. Neben guter Leistung sollen sie vor allem zuverlässig sein und eine lange Lebensdauer haben. Ausserdem sollen sie sparsam sein. Bei vielen Geräten sind die Betriebskosten in ihrer Lebensdauer deutlich höher als ihr Kaufpreis. Besonders sparsame Geräte sparen deshalb im Laufe der Jahre wesentlich mehr an Strom- und Wasserkosten ein, als sie bei der Anschaffung teurer sind.

Landschafts- und Artenschutz

Nicht ohne Grund werden heute bei uns vor allem in den Naturparks Our und Obersauer spezielle Produkte angebaut. Beispiel Spelz (Dinkel) - dieses Getreide ist eine alte Kultursorte, die an unser Klima und unsere Landschaft hervorragend angepasst ist und daher praktisch keinen Einsatz von Pestiziden erfordert.

Im Rahmen der Kampagne Clever akafen bewirbt die SuperDrecksKëscht® seit 2007 zusammen mit ihren Partnern Chambre des Métiers, Chambre de Commerce, Conféderation Luxembourgeoise du Commerce und Union Luxembourgeoise des Consommateurs umweltfreundliche und abfallarme Produkte im Handel mit dem Hinweis ‘Clever akafen’.

Bewertung Kaffeeherstellung

Bei den Kaffeemaschinen hängt die Bewertung vom Energieverbrauch zur Bereitung einer Tasse Kaffee, vom produzierten Abfall und von der
verwendeten Kaffeemenge ab.

Evaluation de la préparation de café

Pour les machines à café, les résultats de l’évaluation environnementale dépendent.

Start des Projektes "Green Events"

Ob es sich um ein Musikfestival, eine Sportveranstaltung, eine Messe oder eine Ausstellung handelt, im Grossherzogtum Luxemburg vergeht kaum ein Tag ohne Veranstaltung. Da immer mehr Verbände ein starkes Interesse an einer nachhaltigen und umweltverträglichen Organisation von Veranstaltungen zeigen, startete das Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung auf einer Pressekonferenz am 18. September 2019, in Zusammenarbeit mit dem Oekozenter Pafendall asbl und der SuperDrecksKëscht®, das Projekt "Green Events".

Grünschnitt verwerten

 

Mehr Infos hier ...
 

www.e-collect.lu


Für mehr Infos....
 

Circular Economy


Weiterlesen ...
 

Umweltquiz für Schulkinder


Hier finden Sie ein Umweltquiz über Schulmaterial

Weiterlesen ...
 

Werbeartikel Katalog 2019

Werbeartikel Katalog 2019
 
Januar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Emwelt.lu Chambre des Métiers Chambre de Commerce

EMAS SDK green *Label-Priméiert RAL TÜV Entreprise Socialement Responsable EU Commission