[DE]
FacebookInstagramYouTube

Komm wir basteln !

Zielsetzung(en):

- Spaß

- Förderung von Kreativität, Feinmotorik und Konzentration

- Sensibilisierung zur Abfallvermeidung / Wiederverwertung

- Nachahmungseffekt für zu Hause

Inhalte:

Aus alt macht neu! Basteln aus Abfallmaterialien wie Papier oder PET-Flaschen nennt man auch „Upcycling“. Es ist eine Art der Wiederverwendung von Materialien, die so vor der Mülltonne gerettet werden, indem sie in nützliche Dinge oder auch in schöne Geschenke verwandelt werden.

Das Upcycling-Basteln („ aufwertendes Basteln“) ist die umweltfreundlichere Variante zum Basteln mit teuren Materialien aus dem Bastelgeschäft. Auf kreative Weise wird Abfall in etwas wertvolles Neues verwandelt.

Wertvoll ist auch die Beschäftigung „Basteln“ an sich, denn neben dem Spaß fördert es die Kreativität, die Feinmotorik und das Konzentrationsvermögen.

Kinder lernen ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und eigene Ideen umzusetzen. Das Ausschneiden und Anmalen trainiert Hände und Finger. Und da man sich bei „kniffligen“ Arbeiten nun einmal konzentrieren muss, hilft Basteln gleichzeitig dabei zur Ruhe zu kommen. Am Ende ist jeder stolz auf sein selbstgestaltetes Kunstwerk, wovon auch das Selbstbewusstsein profitiert.

Unsere „Komm wir basteln“ Aktivitäten sind auf die Fähigkeiten von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter abgestimmt.

Und jetzt kommt das Beste: Upcyclen kann jeder!

Kontaktieren Sie uns für individuelle Informationen zu unserem Workshop „Komm wir basteln“:

Nadine Schneider +352 488 216-234 oder nadine.schneider@sdk.lu

Emwelt.lu Chambre des Métiers Chambre de Commerce

EMAS SDK green *Label-Priméiert RAL TÜV Entreprise Socialement Responsable EU Commission